Gedenkenswert: Bilanz nach einem Jahr

Zahlen, Beobachtungen, Analysen

Im Februar 2022 sind am Tag 88 Besucher auf Gedenkenswert, die im Durchschnitt 10 Minuten und 18 Sekunden bleiben und sich dabei 8,5 Seiten ansehen. 59% benutzen ein Smartphone. Der Content besteht aus 971 Seiten, wovon 521 Erinnerungsseiten an Verstorbene sind. Er wurde von bislang insgesamt 453 registrierten User*innen hochgeladen. Dabei haben sich 69 User mit Verweis auf ihren kirchlichen Hintergrund auf der „Experten“-Ebene registrieren lassen, wobei 53 von ihnen Pfarrer*innen der ELKB sind.

Der Interessensschwerpunkt liegt erwartungsgemäß auf den Erinnerungsseiten: 62% Klicks gelten den Gedenkseiten für Verstorbene, 18% den Erfahrungsberichten Trauernder und 12% den Gedanken der Hoffnung. Der erst kürzlich ergänzte Magazinteil mit ausführlicheren Artikeln zieht derzeit 8% der Aufmerksamkeit auf sich.

Die höchsten Tageszugriffszahlen hatten wir zunächst nach zwei innerkirchlichen Werbeaktionen: dem EKD-Newsletter am 30. April und einem Facebook-Post von Landesbischof Bedford-Strom am 10. Juni. Diese Tageswerte wurden dann erst am Ewigkeitssonntag übertroffen. Nach einer gezielten Werbeaktion pendeln sich die Zugriffszahlen immer auf einem höheren Niveau ein als zuvor. Signifikante Anstiege sind auch dann zu verzeichnen, wenn Pfarrer*innen für eine von ihnen durchgeführte Bestattung zeitgleich eine Erinnerungsseite auf Gedenkenswert anlegen. Manche dieser Seiten - hier ein Beispiel - wurden dann innerhalb einer Woche über 300 Mal besucht.

Überdurchschnittliche Aufmerksamkeit finden Erinnerungsseiten für Verstorbene, die ehrenamtlich aktiv bzw. hauptamtliche Mitarbeitende unserer Kirche aktiv waren. So wurde zum Beispiel die Erinnerungen an den Synodalen Matthias Jena oder an den EJB-Mitarbeiter Reinhold Ostermann über 500 aufgerufen.

Der letzte Monat – Januar 2022 – war mit bislang insgesamt mit 2380 Zugriffen und 11.600 Seitenansichten der erfolgreichste.

Über den Link einer Kirchengemeinde – derzeit findet sich auf 39 Gemeinde-Homepages der ELKB ein solcher – erreichen 12% der Besucher unser Portal, über Links die das Gedenkenswert-Team in Facebook-Trauergruppen platziert weitere 11 %. Von der Möglichkeit, ausgewählte Erinnerungsseiten auf die Gemeindehomepage zu übertragen, machen derzeit noch wenige Gemeinden Gebrauch.

Wir gehen davon aus, dass ca. 80% der User*innen in der zweiten Lebenshälfte sind, ein mit Blick auf die Alterszusammensetzung anderer Online-Trauerforen zu erwartender Wert. Ein Kreis von derzeit ca. 120 Intensivnutzer*innen ist insgesamt für ca. 40% der Klicks verantwortlich. Es entsteht gerade so etwas wie eine "Stamm-Community", d.h. User, die laufend verfolgen, ob es neunen Content auf der Seite gibt.

Gedenkenswert wird finanziell gefördert von der Bayerischen Stiftung Hospiz und der Evangelischen Hospizstiftung. Es was in der Endauswahl für den Bayerischen Digitalpreis 2021. Das Portal wird von Vernetzte KIrche im Evangelischen Presseverband Bayern realisiert und Ansprechpartner ist Pfr. Dr. Rainer Liepold.

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.


Rainer Liepold

Dr. Rainer Liepold war über 20 Jahre euphorisch als Gemeindepfarrer unterwegs. Das Themenfeld "Sterbe-, Bestattungs- und Erinnerungskultur" wurde dabei zu seinem Arbeitsschwerpunkt. Seit Januar 2020 arbeitet er mit "Vernetzte Kirche" an "gedenkenswert.de", einer entsprechenden digitalen Plattform. Er kennt sich auf Online-Friedhöfen und in Seelsorge-Foren gut aus. Die kirchliche Praxis mit guten digtialen Angeboten zu verzahnen, ist ihm ein Herzensanliegen.