Öffentliche Raumvermietung mit evangelische-termine.de organisieren

Über das Ressourcen-Modul des Online-Veranstaltungskalenders www.evangelische-termine.de kann man Räume in Gemeindehäusern, Erwachsenenbildungsstätten oder Kirchen verwalten. Will man seine Räume auch öffentlich vermieten, unterstützt der Kalender dies durch Online-Formulare, die man auf die eigene Website stellen kann.

Möchte jemand z.B. einen Raum für eine Familienfeier mieten, kann er über ein Buchungsformular den gewünschten Termin wählen und eine Anfrage online stellen. In diesem Formular kann man auch gleich sehen, ob der Raum zu dem gewünschten Datum noch frei ist. Dadurch wird die Terminfindung erleichtert.

Dieses Buchungsformular haben wir jetzt noch durch einen Buchungs-Übersichtskalender ergänzt. Auch er ist dafür gedacht, dass er auf der Website eingebunden wird. Er zeigt in einer Tages-, Wochen- oder Monatsansicht, welche Räume wann belegt sind. Er kann unterschiedlich konfiguriert werden: Entweder werden die Räume nur als "belegt" angezeigt oder zusätzlich mit den Informationen versehen, was dort stattfindet (Titel, bzw. Details einer Veranstaltung). Bei internen oder gesperrten Veranstaltungen wird selbstverständlich der entsprechende Raum lediglich als "belegt" vermerkt. Die verschiedenen Räume können farblich unterschieden werden.

Eine Anleitung, wie Sie den Buchungskalender auf ihrer Website verlinken oder in einem iFrame anzeigen können, finden Sie auf der Ressourcen-Verwaltungsseite in evangelische-termine.de. Der entsprechende Link und die Konfigurationsparameter sind direkt unter der Ressourcenliste aufgeführt.
Für Nutzer der Musterwebsite von Vernetzte Kirche ist es noch einfacher: Dort können Sie den Buchungskalender wie auch das Buchungsformular leicht über ein Konfigurationsmenü auswählen und nach ihren Wünschen anpassen:

 

Kommentare

6
Permanenter Link

Hallo,
wir wollen das Ressourcen-Modul zur Buchung von Beerdigungszeiten nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit, im Buchungs-Übersichtskalender auch Buchungen anzeigen zu lassen, die noch nicht bestätigt bzw. noch nicht erstellt sind?
Diese Buchungen sollten "mit Vorbehalt" oder als "Angefragt" im Kalender angezeigt werden.

Viele Grüße
Stefan Weber

Das ist derzeit leider nicht möglich. Aus einer Buchungsanfrage muss erst ein Termin erstellt werden. Man könnte diesen einfach im Titel als "angefragt" kennzeichnen und auf intern stellen.

Viele Grüße
Miklós Geyer

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.


Miklós Geyer

Miklós Geyer ist als Leiter der Vernetzten Kirche nicht nur Experte für alle aktuellen Produkte und Projekte. Als langjähriger Mitarbeiter der Vernetzten Kirche ist er Garant für Kontinuität und das Gedächtnis dieser Abteilung in ihren verschiedenen Arbeitsformen. Mit den Evangelischen Terminen hat er die evangelische Termindatenbank für Bayern entwickelt. Im Blog widmet er sich vornehmlich den Funktionen dieser Veranstaltungsplattform.