Im Träumhimmel von kirche-entdecken.de können Kinder ihre Träume posten

"Ich wünsche mir, dass Gott immer da ist und der Pflaumenkuchen schmeckt."  

 

Auf der evangelischen Kinderseite kirche-entdecken.de gibt es seit vielen Jahren den interaktiven Träumhimmel. Hier können die jungen User in einem geschützten Raum erste Erfahrungen mit einem partizipativen Angebot machen und anonymisiert ihre persönlichen Traumsterne in den digitalen Himmel schicken. Der Träumhimmel ist ein Mitmachangebot, bei dem Kinder Grundzüge von Medienkompetenz erwerben können. Vor allem aber ist der Träumhimmel ein digitaler Ort, der Kinder einlädt, über ihre Träume nachzudenken und sie in Worte zu fassen.
Große Träume. Kleine Träume. Wichtige Träume. Lustige Träume. Verwegene Träume. Geheime Träume. Es ist eine schwierige Zeit. Ein fieses Virus lässt viele Menschen schwer erkranken oder sogar sterben. Eine Zeit, in der es wichtig ist, Träume zu haben. Gerade für Kinder.


Weg mit Corona!

Ich hoffe, dass Corona bald weggeht, dass jeder gesund bleibt, dass man sich bald wieder treffen kann." Kinder bekommen das alles mit. Die Angst vor der Krankheit. Vor der Zukunft."Ich wūnsche mir, dass alle gesund bleiben und immer allen helfen, – das wollte Jesus."  Die Sorge um die alten Großeltern. "Das meine Grosseltern wieder gesund werden."  Bleiben meine Freundinnen gesund? Können meine Eltern genug Geld verdienen?"Dass ich Millionär werde."  Gleichzeitig heißt es, Schule daheim am Bildschirm. Kein Quatsch mit Freunden. "ich wünsche mir, dass Corona aufhört und ich wieder normal zur Schule kann. Und meine besten Freunde wieder zu sehen, das ist mein Wunsch. Mein Wunsch ist, dass ich Gott auch sehen kann."  Kein Besuch bei den Verwandten. "Dass wir wieder Fangen spielen können." Alle immer daheim. Vielleicht auf engstem Raum.  Und doch einsam? "Ich möchte einen Hund. Und dass kein Krieg ist. Dass es Tieren in aller Welt bestens geht."  Da bekommen Träume ein besonderes Gewicht."Mein Wunsch ist, dass ich zaubern und fliegen kann."

Eine bunt gemischte virtuelle Gebetswand, an die Kinder für eine begrenzte Zeit ihre Wünsche und Gedanken pinnen können."Abenteurer werden und immer gesund bleiben."  Jeweils 50 aktuelle Sterne sind online zu sehen.  Kommen neue hinzu, verblassen die älteren Traumsterne. Aber einmal aufgeschrieben verschwinden die Träume nicht wirklich, sondern bleiben in den Gedanken der Kinder. Egal, ob grenzüberschreitende Träume: "Dass ich einmal in andere Galaxien fliegen kann und zu den anderen Planeten."  Oder Berufsträume: "Ich möchte wenn ich groß bin Bauer werden." – "Mal Künstlerin werden!" Reiseträume: "Ich möchte nach Canada zurück!!!" Hungrige Träume: "Es soll Lasagne regnen." - "Dass Süßigkeiten gesund sind." Praktische Wünsche für das Musikequipment: "Padcontroller (Presonus atom)."  Zukunftsträume: "Es gibt keine Kriege und keinen Hass mehr auf der Welt und der Klimawandel wird sich bessern." Und wovon träumt Ihr so?
Egal was, wovon, wie, wann und warum, das Wichtigste beim Träumen bleibt, die Hoffnung nicht aufzugeben: "Alles wird wieder gut."

 

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.


Nicola Rössert

Nicola Rössert arbeitet seit Juli 2011 als Projektmanagerin bei Vernetzte Kirche. Neben diversen kommunikativen und administrativen Aufgaben ist sie vor allem für die Kinderseite kirche-entdecken.de sowie die weite Welt der Social Media zuständig und berät das Kirche-Entdecken-Maskottchen @kira_elster_official in Sachen Instagram. In unserem Blog schreibt Nicola Rössert zu Themen rund um das Web 2.0. und immer wieder auch darüber, warum gute und sichere Internetangeboten für Kinder wichtig sind.