Praktische Tastenkombis – II

Bild des Benutzers Johannes Keller

Der zweite Packen an praktischen Tastenkombinationen betrifft das Surfen im Internet. Zwar hat jeder Browser seine Besonderheiten. Folgende Tasten-Kniffe funktionieren für gewöhnlich in allen Browsern, so diese Funktion von der Website unterstützt wird.

Tab-Taste
Mit der Tab-Taste können Sie zum
nächsten Formularfeld springen


Wer kennt es nicht? Man muss ein Formular im Netz ausfüllen und es gibt dort eine große Felderwüste. Von der Hausnummer bis zur Telefon-Vorwahl je ein eigenes Feld. Dann heißt es tippen, klicken, tippen, klicken und immer schön von Tastatur zur Maus wechseln und zurück. Einfacher geht es mit der Taste „TAB“. Mit ihr können Sie je zum nächsten Formularfeld springen ohne die Maus zu benützen.

Das Formular ist ausgefüllt, aber plötzlich hängt die nächste Seite beim Aufbau. Der Browser lädt, aber das Fenster bleibt leer? Wahrscheinlich ist irgendein Prozess hängen geblieben und startet sich nicht automatisch neu. Einfach mal „F5“ drücken, dann lädt der Browser die Seite nochmal neu. Haben Sie gerade zum Beispiel an ihrer eigenen Webseite etwas verändert und wollen sich das Ergebnis ansehen, dann kann es sein, dass trotz „F5“ noch die alte Version zu sehen ist. Grund ist, dass im Speicher dann noch die alte Version ist. Mit „STRG“ und „F5“ zwingen sie ihren Browser die Seite vollständig aus dem Netz zu laden und nicht auf die Informationen aus dem Speicher zuzugreifen.


Das viele Surfen macht die Augen müde und manche Websiten sind dann auch noch in einer so kleinen Schrifttype gestaltet. Natürlich kann man den Zoom-Faktor auch in den Browser-Einstellungen verstellen. Einfacher geht es mit „STRG“ und „+“ bzw. „STRG“ und „-“. Wie gewohnt „STRG“ gedrückt halten und „+“ oder „-“ so oft drücken, bis die Lesbarkeit für diese Seite passt. Es ist übrigens egal, ob sie Plus und Minus aus dem Ziffernblock oder aus dem Buchstaben-Bereich nehmen. Die nächste Website wollen Sie wieder normal anzeigen lassen? Dann einfach „STRG“ und „0“ (Null) drücken und der Zoom-Faktor steht wieder auf Standard.