Buchtipp (nicht nur) für Kinder: "WWWas? Alles was du schon immer übers Internet wissen wolltest"

Bild des Benutzers Nicola Rössert

WWWas? © Gabriel Verlag"Wer hat das Internet erfunden? Hat es auch einen Bestimmer? Kann es kaputt gehen? Können sich E-Mails im Netz verheddern? Und macht uns das Internet eigentlich glücklich?" Letztes Jahr hat Seitenstark, die Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten, zum Tag der Kinderseiten eine Aktion gestartet, bei der Kinder ihre Fragen rund um das Thema Internet stellen durften. Und die Kinder haben viele Fragen gestellt. Schlaue Fragen, witzige und verrückte Fragen. „Stimmt alles, was im Internet steht? Kommt man auch in der Wüste rein? Kann im Netz jeder machen, was er will? Muss man im Internet Eintritt bezahlen? Kann man im Internet auch Hamster kaufen?

Ein Team von Seitenstark und andere Experten haben den Fragenberg sortiert und bearbeitet, und die beiden Autorinnen Jane Baer-Krause und Kristine Kretschmer haben daraus zusammen mit dem Fotografen Jan von Holleben ein wunderbares Buch gemacht, das jetzt im Gabriel Verlag erschienen ist.

Die Kinderfragen sind nach fünf Bereichen sortiert und sicherlich findet auch der eine oder andere Erwachsen hier sehr anschaulich und unterhaltsam formulierte Antworten auf Fragen, die er oder sie sich insgeheim schon immer gestellt hat: Wann, wie und warum das Internet entstand. Was man im Internet alles findet. Wo sich nicht nur Fans und Nerds verabreden. Wie das Internet funktioniert. Was das Internet mit uns macht.

Der Fotokünstler Jan von Holleben hat mit einer Gruppe Berliner Kids und einem riesigen Spielzeugfundus eine Menge witziger Wimmelfotos geschaffen und für jede einzelne Frage eine fantasievolle visuelle Umsetzung gefunden. (Das ist ihm übrigens auch schon in Jane Baer-Krauses Buch "Wie heißt dein Gott eigentlich mit Nachnamen? - Kinderfragen zu den Weltreligionen" wunderbar gelungen.)

Ergänzt werden die Fragen plus Antworten von einem Lexikon, das Begriffe von A wie Account bis Z wie Zugang gut verständlich erklärt. Im Abschnitt "Zum Weiterlesen im Internet" finden Kinder, Eltern und andere Erwachsene außerdem viele nützliche Linktipps.

Übrigens: Ab sofort wird auf seitenstark.de jeden Montag eine neue "Frage der Woche" - mit der passenden Antwort und einem witzigen Foto veröffentlicht.