Digitales Spiel für Kinder: Martin Luthers Abenteuer

Kinder wollen spielen. Kindsein definiert sich zum Großteil über das Spielen. Spiele dienen dem kindlichen Bedürfnis nach Spaß und Herausforderung. Sie wollen erleben, ausprobieren, sich aneinander messen. Und sich informieren. Das Spiel "Martin Luthers Abenteuer" soll deshalb das Informationsangebot bei kirche-entdecken.de nicht nur ergänzen, es soll auch Spaß machen. Wir möchten die Geschichte von Martin Luther und die Grundidee der Reformation so erzählen, dass Kinder sie vor dem Hintergrund ihrer eigenen Lebenswelt verstehen können. Für die Spiele haben wir deshalb fünf Situationen aus Luthers Leben ausgewählt, in denen er ein Problem hat, das Kinder nachvollziehen können.

Es ist dunkel und regnet. Man sieht einen Feldweg und dahinter eine Landschaft aus Wiesen, Bäumen und Kornfeldern. Mittendrin ein junger Mann, der sich vor den immer häufiger einschlagenden Blitzen fürchtet: „Ach, herrje, diese Blitze machen mir große Angst. Bitte, Heilige Anna, hilf mir, dieses Gewitter zu überstehen.“ Die Kinder können dem Reformator auf Augenhöhe begegnen und haben die Möglichkeit, sich aktiv an seinen Erlebnissen zu beteiligen und ihm zu helfen. Dazu gehört wie im guten Märchen auch mal eine kleine Portion Grusel. - Um so besser dann, wenn man das Abenteuer gemeinsam überstanden hat. Konkret heißt das: Mittels Tastatur oder Touchscreen können die jungen Spieler Martin so steuern, dass er vor den Blitzen ausweichen und später über Stock und Stein vor seinen Feinden fliehen kann. Sie können dem Mönch helfen, seine Aufgaben im Kloster in den richtigen Tagesablauf zu bringen, und Junker Jörg beraten sie beim Übersetzen der Bibel.

Kleine Animationen verbinden die Spiele und stellen die Abenteuer in Zusammenhang mit Luthers Entwicklung vom furchtsamen Studenten zum mutigen Reformator, der Gottes Wort in Form seiner gedruckten Bibelübersetzung unter das Volk bringt. Wer neben dem Spielspaß sein Wissen vertiefen oder für Hausaufgaben recherchieren möchte, kann in ergänzenden Wissenskarten mehr über Martin Luthers Wirken und seine Welt erfahren. Kinder, die selbst noch nicht lesen können oder einfach keine Lust dazu haben, können sich die Texte vorlesen zu lassen.

Das  Spiel "Martin Luthers Abenteuer" wurde von einem Team aus Theologen, Spielpädagogen, Medienwissenschaftlern, Dramaturgen, Designern und Programmierern entwickelt und wurde gefördert mit Mitteln der EKD. Projektpartner sind die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers sowie Prof. Dr. Roland Rosenstock von der Universität Greifswald. Das Spiel kann auf kirche-entdecken.de online gespielt werden. Für die Nutzung mit mobilen Endgeräten steht außerdem eine kostelose für iOS und Android zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen, Ihren Kindern, Enkeln, Neffen, Nichten und deren Freunden und Freundinnen viel Spaß bei "Martin Luthers Abenteuern"!

 


 

„Natürlich wird die Frage sein: darf sich der Reformation spielerisch angenähert werden? Das sind doch tiefe theologische Themen, ein wissenschaftlicher Beirat begleitet die Jubiläumsvorbereitungen, Historiker sind gefragt. Aber wie sagte Luther: Das Evangelium kann nur mit Humor gepredigt werden. Insofern: Spiel darf sein und ich wünsche denen, die diese Seite besuchen, eine befreite und spielerische Annäherung an die Reformation und das Jubiläum 2017!“

Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann
Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017

Kommentare

6

Neuen Kommentar schreiben

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.


Nicola Rössert

Nicola Rössert arbeitet seit Juli 2011 als Projektmanagerin bei Vernetzte Kirche. Neben diversen kommunikativen und administrativen Aufgaben ist sie vor allem für die Kinderseite kirche-entdecken.de sowie die weite Welt der Social Media zuständig und berät das Kirche-Entdecken-Maskottchen @kira_elster_official in Sachen Instagram. In unserem Blog schreibt Nicola Rössert zu Themen rund um das Web 2.0. und immer wieder auch darüber, warum gute und sichere Internetangeboten für Kinder wichtig sind.